INSA-Meinungstrend: AfD ist erstmals drittstärkste Partei

INSA-Meinungstrend: AfD ist erstmals drittstärkste Partei
Von
in

Im aktuellen INSA-Meinungstrend für die Bild-Zeitung kommt die Alternative für Deutschland auf 10,5 Prozent der Stimmen. Das ist so viel wie nie zuvor – und mehr als Grüne und Linkspartei.

Erstmals erreicht die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) im INSA-Meinungstrend für die Bild-Zeitung ein höheres Ergebnis als Grüne und Linkspartei. Während letztere jeweils 10,0 Prozent der Stimmen erreichen würden, liegt die AfD derzeit bei 10,5 Prozent.

Auch wenn CDU/CSU (35 Prozent) und SPD (23,5 Prozent) immer noch mit Abstand vorne liegen – der große Gewinner scheint im Moment die AfD. Schließlich hatte die Partei noch Anfang August bei lediglich 3 Prozent gelegen.

Die aktuelle Erhebung wurde zwischen dem 13. und 16. November durchgeführt – die Anschläge in Paris dürften also Einfluss auf das Ergebnis gehabt haben.

Der INSA-Meinungstrend ist eine Repräsentativerhebung des Stimmungsbildes der deutschen Bevölkerung, für die an jedem Wochenende rund 2.000 Bundesbürger befragt werden. Die Ergebnisse des INSA-Meinungstrend erscheinen regelmäßig in der BILD-Zeitung.

Foto: Matthias Schrader/AP/Press Association Images

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.