BrandIndex Marke des Jahres 2015: YouTube triumphiert in der Kategorie Video & Audiostreaming

YouGov
Oktober 22, 2015, 8:33 vorm. GMT+0

Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 für den täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der hierbei ermittelte Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus ihrem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung unter 735 getrackten Marken vergeben. Und für mehrere neue Kategorien wurde erstmals die Marke des Jahres auf Platz 1 sowie auf den Plätzen 2 bis 5 mit dem Exzellent-Prädikat gekürt.

In der neuen Kategorie Video & Audiostreaming ist YouTube mit 35,0 Indexpunkten die mit Abstand beliebteste Marke. Es folgen Amazon Instant Video (21,3 Punkte) auf Platz 2, sowie Netflix (16,7 Punkte) und Spotify (16,2 Punkte) auf den weiteren Plätzen. Auch Deezer gehört mit 11,4 Punkten zu den Top 5.

Beobachtete Marken

In der Kategorie Video & Audiostreaming analysiert der BrandIndex die Image-Entwicklung folgender Marken (in alphabetischer Reihenfolge):

Amazon Instant Video, audible.de, Clipfish, Deezer, iTunes, maxdome, musicload, MyVideo, Netflix, Sky / Sky Go, Sky Online, Spotify, videoload.de, Watchever, Youtube

Zurück zur Übersichtsseite Marke des Jahres 2015

Zurück zum BrandIndex