BrandIndex Marke des Jahres 2015: VW verteidigt Führung in der Kategorie Automobil

YouGov
Oktober 22, 2015, 8:39 vorm. GMT+0

Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 für den täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der hierbei ermittelte Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus ihrem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung unter 735 getrackten Marken vergeben. Und für mehrere neue Kategorien wurde erstmals die Marke des Jahres auf Platz 1 sowie auf den Plätzen 2 bis 5 mit dem Exzellent-Prädikat gekürt.

In der Kategorie Automobil zeigt sich keine Veränderung zum Vorjahr. Weiterhin auf Platz 1 in dieser Kategorie ist Volkswagen mit 43,9 Punkten anzutreffen - der relevante Auswertungszeitraum endete noch vor dem Bekanntwerden von softwarebasierten Manipulationen. Rang 2 behauptet die Konzernschwester Audi mit 42,3 Punkten, Platz 3 Wettbewerber BMW mit 38,2 Punkten. Die Plätze 4 und 5 gehen erneut mit 36,5 Punkten an Mercedes-Benz sowie mit 27,4 Punkten an Porsche.

Beobachtete Marken

In der Kategorie Automobil analysiert der BrandIndex die Image-Entwicklung folgender Marken (in alphabetischer Reihenfolge):
Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Dacia, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Infiniti, Jaguar, Kia, Lexus, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Smart, Subaru, Toyota, Volkswagen, Volvo

Zurück zur Übersichtsseite Marke des Jahres 2015

Zurück zum BrandIndex