BrandIndex Marke des Jahres 2015: Nivea verteidigt Führung in der Kategorie Pflege und Kosmetik

YouGov
Oktober 22, 2015, 8:41 vorm. GMT+0

Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 für den täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der hierbei ermittelte Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus ihrem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung unter 735 getrackten Marken vergeben. Und für mehrere neue Kategorien wurde erstmals die Marke des Jahres auf Platz 1 sowie auf den Plätzen 2 bis 5 mit dem Exzellent-Prädikat gekürt.

In der Kategorie Pflege und Kosmetik belegen in diesem Jahr zwei Beiersdorf-Marken Spitzenpositionen. Der Vorjahres-Gesamtsieger Nivea kann mit 52,5 Punkten erneut mit deutlichem Abstand in der eigenen Kategorie Platz 1 behaupten, an dritter Stelle steht zudem die Marke Nivea MEN, die mit 33,9 Punkten in diesem Jahr Dove (33,0 Punkte) aus den Top 3 verdrängt. Platz 2 erfolgreich verteidigt hat indes Balea mit 37,9 Indexpunkten. Das Exzellent-Prädikat hat sich zudem Weleda mit 31,7 Punkten auf Platz 5 verdient.

Beobachtete Marken

In der Kategorie Pflege und Kosmetik analysiert der BrandIndex die Image-Entwicklung folgender Marken (in alphabetischer Reihenfolge):

8x4, Axe, Balea, Bebe, Dove, Dove men+care, Elvital, Florena, Fructis, Garnier, Garnier Men, Gillette, Gliss Kur, Guhl, Head & Shoulders, Herbal Essences, Hidrofugal, Isana, Labello, L'Oréal men expert, L'Oréal Paris, Maybelline Jade, Nivea, Nivea MEN, Pantene Pro-V, Rexona, Schauma, Weleda, Wilkinson Sword, Yves Rocher

Zurück zur Übersichtsseite Marke des Jahres 2015

Zurück zum BrandIndex