BrandIndex Marke des Jahres 2015: Adidas ist Spitzenreiter in der Kategorie Modemarken

YouGov
Oktober 22, 2015, 8:33 vorm. GMT+0

Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 für den täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der hierbei ermittelte Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus ihrem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung unter 735 getrackten Marken vergeben. Und für mehrere neue Kategorien wurde erstmals die Marke des Jahres auf Platz 1 sowie auf den Plätzen 2 bis 5 mit dem Exzellent-Prädikat gekürt.

Wie schon im Vorjahr liegen bei den Modemarken vor allem Sportmarken vorne. Adidas baut seine Führung mit 43,3 Punkten sogar gegenüber Jack Wolfskin (39,1 Punkte) aus. Nike bleibt mit 35,0 Punkten auf Platz 3, noch vor Levi’s und Puma (34,2 bzw. 30,9 Punkte).

Beobachtete Marken

In der Kategorie Video & Audiostreaming analysiert der BrandIndex die Image-Entwicklung folgender Marken (in alphabetischer Reihenfolge):

Adidas, Benetton, Calvin Klein, Diesel, Gerry Weber, G-Star, Guess, H.I.S, Hugo Boss, Hunkemöller, Jack Wolfskin, Joop!, Lacoste, Lascana, Lee, Levi's, Marc O'Polo, Mexx, Miss Sixty, Nike, Puma, Street One, Strellson, Tom Tailor, Tommy Hilfiger, Wrangler

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