Großer Markt für Online-Lebensmittel-Handel

Oktober 19, 2015, 2:15 nachm. GMT+0

Jeder dritte Internetnutzer in Deutschland hat Lebensmittel schon online bestellt. Und von den noch Unerfahrenen kann es sich jeder Dritte zumindest vorstellen.

Den Bücher- und Kleidungshandel hat das Internet schon revolutioniert, jetzt scheinen Lebensmittel an der Reihe zu sein. Viele Supermarkt- und Discounterketten nicht nur in Deutschland versuchen sich schon seit einiger Zeit im Online-Handel. Und zumindest in den USA bietet Amazon einen eigenen Lebensmittel-Liefer-Service.

Auch bei den Kunden scheint der Trend angekommen zu sein – insbesondere bei der zahlungskräftigen Klientel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Demnach hat bereits jeder dritte Internetnutzer (32 Prozent) schon einmal Lebensmittel online bestellt. Auffällig dabei: Je mehr Geld im Haushalt zur Verfügung steht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, schon einmal Lebensmittel online bestellt zu haben. So geben von den Befragten, in deren Haushalt mindestens 4500 Euro pro Monat zur Verfügung stehen, immerhin 41 Prozent an, schon einmal Lebensmittel bestellt zu haben. Von den Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von unter 1500 Euro sind es dagegen nur 22 Prozent.

Es gibt aber auch noch Potenzial nach oben. Denn von den zwei Dritteln der Befragten, die noch nie online Lebensmittel gekauft haben, könnten sich 31 Prozent zumindest vorstellen, dies einmal zu tun.

Dabei haben die Kunden bislang augenscheinlich noch zu wenig Vertrauen in die Kühlkette: Nur 22 Prozent derer, die sich grundsätzlich vorstellen können, Lebensmittel online zu kaufen oder dies ohnehin schon tun, würden etwas aus dem Kühlregal im Internet bestellen, 27 Prozent etwas Tiefgekühltes. Kaffee und Tee könnten sich hingegen 72 Prozent vorstellen zu bestellen.

Allerdings sollten die Anbieter auf ein paar Sachen achten: Drei von vier Befragten (75 Prozent) geben an, dass es ihnen „sehr“ oder „äußerst wichtig ist“, dass die Waren online genauso viel kosten wie im Laden, immerhin zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) sagt dies über eine kostenlose Lieferung sowie über einen übersichtlichen Online-Shop (69 Prozent).

Sie wollen mehr zu diesem Thema erfahren? Im Rahmen der Internetwoche Köln laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung "Die Zukunft unserer Stadt mit Online Lebensmittelhandel" am Donnerstag, 22. Oktober 2015, um 19 Uhr im Merkens-Saal der IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, ein. Jetzt anmelden.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden in Deutschland 2047 Internetnutzer im Zeitraum vom 12. bis 14. Oktober 2015 repräsentativ befragt.

Foto: Eden Breitz /Demotix/Press Association Images

Weitere Daten und Artikel erkunden