Telematiktarife für die Kfz-Versicherung werden bekannter und gefragter

YouGov
September 16, 2015, 1:44 nachm. GMT+0

Damit ein Produkt am Markt eine Chance hat, muss es zuerst bekannt und als zweites begehrt sein. Vor etwas mehr als einem Jahr kam die Bekanntheit von Telematik-Kfz-Versicherungen bei Privatkunden kaum über die Nulllinie, wie die YouGov-Studie „Das vernetzte Auto“ von 2014 zeigt. Inzwischen ist zumindest bei den Kfz-Versicherungskunden, die sich aktuell für eine Kfz-Versicherung interessieren, die gestützte Bekanntheit der Tarife auf 41 Prozent gestiegen. Diese sind überwiegend wechselbereit und mehr als jeder Zehnte (13 Prozent) äußert ein näheres Interesse oder sucht sogar konkret nach einem Telematiktarif. Die Wirksamkeit der telemetrischen Konzepte als Marketing-Instrument kann damit als gesetzt angesehen werden. Wie sich der Absatz entsprechender Angebote tatsächlich entwickelt, verfolgt YouGov weiterhin mit dem YouGov Assekuranz Absatzpotenzial-Index.