Große Mehrheit: Facebook sollte Hass-Posts löschen müssen

September 12, 2015, 12:00 vorm. GMT+0

Gut zwei von drei Internetnutzern sagen, Facebook sollte gesetzlich verpflichtet werden, Hass-Postings zu löschen – denn viele glauben, dass sie zu Gewalt führen können.

Nackte Haut wird gelöscht, Beleidigungen und Drohungen nicht - so wird die Löschpraxis bei Facebook häufig beschrieben. Und dass im Internet durchaus bedroht und beleidigt wird, das hat eine YouGov-Umfrage Anfang Juli gezeigt.

Eine aktuelle Umfrage zeigt nun auch, dass ein großer Teil der deutschen Online- sowie der Facebook-Nutzer finden, dass das Unternehmen zu einem entschlosseneren Vorgehen gegen solche Beiträge verpflichtet werden sollte. Dies war in den vergangenen Wochen immer wieder gefordert worden. Noch in diesem Monat will sich Bundesjustizminister Heiko Maas mit Facebook-Managern treffen. Und auch Angela Merkel hat sich in dieser Woche zu dem Thema geäußert: "Wenn Menschen unter ihrem Namen in den sozialen Netzwerken Volksverhetzung betreiben, muss nicht nur der Staat agieren, sondern auch das Unternehmen Facebook sollte gegen diese Parolen vorgehen", sagte sie in einem Zeitungsinterview.

Sowohl 71 Prozent der deutschen Internetnutzer als auch 71 Prozent derer, die bei dem sozialen Netzwerk Mitglied sind, finden allerdings, dass Facebook sehr wohl auch juristisch verpflichtet werden sollte, solche Hass-Posts zu löschen. Nur jeder Fünfte (19 Prozent) wäre dagegen. Besonders groß ist der Anteil derer, die eine solche Pflicht befürworten, bei den Anhängern der Grünen (88 Prozent), während zum Beispiel bei den Nichtwählern etwas weniger Menschen (66 Prozent) für eine solche Pflicht sind.

Zurzeit hat Facebook juristisch allerdings wenig zu befürchten – die Nutzer, die zu Gewalt aufrufen oder Volksverhetzung betreiben allerdings schon.

Zudem scheinen Hass-Posts durchaus dazu beizutragen, dass Menschen auch außerhalb des Internets gewalttätig werden. Das glauben nicht nur viele Experten, auch die Mehrheit der deutschen Internetnutzer ist dieser Überzeugung. Die große Mehrheit (71 Prozent) sagt außerdem, dass solche Beiträge in sozialen Netzen zu Gewalt führen können. Jeder Fünfte (20 Prozent) ist hingegen anderer Meinung. Auch hier unterscheiden sich die Facebook-Nutzer nicht vom restlichen Internet. Auch in dem sozialen Netzwerk sind 71 Prozent der Meinung, dass extremistische Postings auch außerhalb des Internets zu Gewalt führen können.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1207 Internetnutzer im Zeitraum vom 28. August bis 1. September 2015 repräsentativ befragt.

Fotos: Jonathan Brady/PA Wire

Weitere Daten und Artikel erkunden