Die lieben (?) Nachbarn

September 05, 2015, 12:00 vorm. GMT+0

Die Deutschen stehen ihren Nachbarn näher als Amerikaner und Briten – vor allem auf dem Land. Aber auch gestritten wird hierzulande häufiger.

Grillen, Parties feiern, den Flur nicht putzen: Seine Nachbarn kann man mit vielen Dingen gegen sich aufbringen. Nicht selten landen solche Nachbarschaftsstreitigkeiten dann vor Gericht – und in der Zeitung. Denn Stress mit den Nachbarn kennen viele – in Deutschland sogar noch mehr als in den USA und Großbritannien. Doch gleichzeitig haben mehr Menschen hierzulande auch „gute Freunde“ in der Nachbarschaft.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage in den drei Ländern. Demnach kennt fast jeder Deutsche mindestens einen Teil seiner Nachbarn. Von ihren fünf nächsten Nachbarn kennen hierzulande nur 7 Prozent niemanden, fast die Hälfte (48 Prozent) gibt an, in jeder der fünf nächsten Wohnungen mindestens eine Person zu kennen. Insbesondere in den USA sieht das anders aus: Dort kennt jeder Fünfte (20 Prozent) keinen seiner nächsten Nachbarn.

Doch auch innerhalb von Deutschland gibt es Unterschiede: Städter kennen häufiger ihre Nachbarn gar nicht (10 Prozent) als Menschen vom Land (2 Prozent) und deutlich seltener alle Nachbarn (35 bzw. 65 Prozent).

Der Fakt, dass man hierzulande seine Nachbarn besser kennt, könnte einer der Gründe sein, wieso Streitigkeiten unter Nachbarn in Deutschland etwas häufiger vorkommen als in Großbritannien und den USA. Denn während zwar etwa gleich viele Menschen in den drei Ländern (Deutschland: 34, USA: 32, GB: 27 Prozent) mindestens einen Nachbarn als „guten Freund“ bezeichnen würden, hat sich jeder dritte Deutsche (31 Prozent) schon einmal mit seinen Nachbarn gestritten oder tut dies gerade. In den USA und Großbritannien hat dagegen lediglich jeder Vierte (USA: 23 Prozent, GB: 25 Prozent) Nachbarschaftsstreit-Erfahrung.

Übrigens gibt es in Sachen Streit zwischen Nachbarn kaum Unterschiede zwischen Deutschlands Stadt- und Landbevölkerung: 30 Prozent der Städter und 28 Prozent der Menschen vom Land haben sich schon einmal mit ihren Nachbarn gestritten oder tun dies gerade. Häufiger passiert das noch in der Vorstadt. Dort haben 35 Prozent Erfahrung mit Nachbarschaftsstreit.

In Deutschland wurden auf Basis des YouGov Omnibus 1207 Personen im Zeitraum vom 28. August bis 1. September 2015 repräsentativ befragt. In Großbritannien wurden 1715 Personen am 27. und 28. August befragt, in den USA 999 Personen vom 6. bis 8. Juli 2015.

Fotos: Dominic Lipinski/PA Archive/PA Images