Stationärer Einzelhandel: Mobile Commerce als große Chance

YouGov
August 06, 2015, 7:47 vorm. GMT+0

Der große Erfolg von Online-Händlern wie Amazon und Zalando hat das Gefüge im Einzelhandel massiv und nachhaltig verändert. Und der Siegeszug des E-Commerce setzt sich mit Schwung fort: Alleine im ersten Halbjahr 2015 sind die Umsätze im Internetversandhandel im Vergleich zum Vorjahr um satte 16,8 Prozent gestiegen.

Das neue Einkaufsverhalten der Konsumenten stellt den Einzelhandel zweifellos auf den Kopf. Und während alt eingesessene Händler viel zu spät und hastig Online-Shops aufsetzen, geht die Entwicklung im E-Commerce mit rasender Geschwindigkeit weiter. Das Thema Mobile Commerce gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung: Wie die YouGov-Studie „Mobile Shopping Trends 2015“ zeigt, ist das Tablet oder das Smartphone für nahezu jeden fünften Deutschen bereits das bevorzugte Online-Shopping-Instrument.

Nicht zuletzt für Lebensmitteleinzelhändler wie Rewe, Aldi oder Edeka ist dies Herausforderung und Chance zugleich: Der Studie zufolge haben lediglich sieben Prozent der Deutschen Alltagsgegenstände wie Lebensmittel oder Kosmetikartikel in den vergangenen sechs Monaten per Smartphone gekauft. Für viele Händler resultiert daraus ein unmittelbarer Handlungsbedarf.
Doch um das Potenzial, das Mobile Commerce bietet, zu nutzen, reicht ein mobile-optimierter, responsiver Online-Shop alleine nicht aus. Vielmehr gilt es den Konsumenten Mehrwerte zu bieten, die erst durch mobile Endgeräte möglich sind und den Verbraucher letztlich entweder an die Kasse des Online-Shops oder auch die Kasse des stationären Shops führen.

Die Voraussetzungen sind aus vielerlei Hinsicht ideal – zwei Beispiele: Zum einen benutzen schon jetzt 28 Prozent der Deutschen ihr Smartphone zur Informationssuche, bevor sie Alltagsprodukte kaufen. Zum anderen nutzt knapp jeder Zweite das mobile Internet, während er sich in einem stationären Geschäft befindet.

Um das Potenzial in Umsatz zu verwandeln, brauchen gerade stationäre Einzelhändler eine übergreifende Strategie, die im Hinblick auf Mobile Commerce kreative und nützliche Ansätze liefert. Die Nutzung der Beacon-Technologie etwa, mit der Kunden nicht nur in den Laden gelotst werden, sondern auch innerhalb der Stores navigieren können, ist nur eine Möglichkeit das Leben der Verbraucher einfacher zu machen und deren Einkaufserlebnis zu verbessern.

Auch die Nutzung von Promotions in Form von Coupons oder spezifischen, maßgeschneiderten Angeboten kann mithilfe des Smartphones zielgerichtet und passgenau erfolgen. So zeigen sich die Deutschen besonders offen, was den Empfang von Sonderangeboten und Coupons aus dem Supermarkt direkt auf ihr Smartphone angeht.

Insgesamt betrachtet ist die durch die Digitalisierung ausgelöste Entwicklung für den traditionellen Einzelhandel eine große Chance. All diejenigen, die bislang in Sachen Online-Shopping noch zögerlich unterwegs sind, haben nun die Gelegenheit die Möglichkeiten des Mobile Commerce zu nutzen und ihre Multichannel-Strategie zukunftssicher zu machen.

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Bild: dpa