Menschen erwarten in Deutschland keinen großen Grexit-Effekt

Juli 04, 2015, 12:00 vorm. GMT+0

Zwar glaubt die Mehrheit, dass Griechenland aus dem Euro aussteigt. Aber nur wenige erwarten einen großen Effekt auf die deutsche Wirtschaft oder ihre eigenen Finanzen.

Die griechische Staatsschuldenkrise spitzt sich zu. Den in dieser Woche fälligen Kredit des Internationalen Währungsfonds hat das Land nicht zurückzahlen können. Die Menschen vor Ort können nur noch 60 Euro am Tag von ihren Konten abheben. Und am Sonntag wird es ein sehr umstrittenes Referendum darüber geben, ob die Reformvorschläge der „Institutionen“ umgesetzt werden. Ein Ausscheiden aus dem Euro – ein „Grexit“ – wird immer häufiger diskutiert.

In Deutschland glaubt nach wie vor die Mehrheit der Menschen, dass dieser innerhalb der nächsten sechs Monate bevorsteht. Doch an einen großen Effekt auf die deutsche Wirtschaft oder das eigene Portemonnaie glauben nur wenige. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage.

Demnach ist jeder dritte Befragte (33 Prozent) der Meinung, dass ein Grexit einen „eher“ oder „sehr großen“ Effekt auf die Wirtschaft hierzulande hätte. Gut die Hälfte (55 Prozent) hingegen ist der Überzeugung, dass der Effekt „eher“ oder „sehr klein“ wäre.

Einen Effekt auf die eigenen Finanzen erwarten sogar noch weniger Menschen: Lediglich jeder achte Befragte (13 Prozent) hält ihn für groß, mehr als zwei Drittel (69 Prozent) würden eher einen kleinen Effekt erwarten. Hier gibt es allerdings einen Unterschied zwischen den Altersgruppen: Während bei den 18- bis 24-Jährigen immerhin jeder Fünfte (20 Prozent) einen großen Effekt erwarten würde, täte dies bei den Über-55-Jährigen nur jeder Zehnte (10 Prozent). Keinen Unterschied hingegen macht das Haushaltsnettoeinkommen, mit dem die Befragten auskommen müssen.

Auch wenn er immer wieder ins Gespräch gebracht wird, ist unklar, wie ein Grexit ablaufen würde – und ob er rechtlich überhaupt möglich wäre. Dennoch glauben drei von fünf Befragten, dass er in den nächsten sechs Monaten wahrscheinlich ist. Das sind noch einmal etwas mehr als in der letzten Umfrage zu dem Thema. Dass ein Grexit im kommenden halben Jahr unwahrscheinlich ist, glauben noch 30 Prozent.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1457 Personen im Zeitraum vom 30. Juni bis 3. Juli 2015 repräsentativ befragt.

Fotos: Petros Karadjias/AP/Press Association Image / Petros Karadjias/AP/Press Association Images (Umfragebild)