Junge Menschen sehen weniger Gefahr in Drogen

Mai 16, 2015, 12:00 vorm. GMT+0

Dass viele Drogen sehr gefährlich sind, darin sind sich die meisten Deutschen einig. Doch es gibt teilweise deutliche Unterschiede zwischen Jung und Alt.

Jahr für Jahr sterben in Deutschland etwa 1000 Menschen an den Folgen illegaler Drogen. Rechnet man noch die Todesfälle durch Tabak- und Alkoholkonsum hinzu, steigt die Zahl um ein Vielfaches.

Trotzdem gelten Alkohol und Tabak neben Cannabis als verhältnismäßig sicher. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Demnach sind zwar jeweils etwa drei von fünf Befragten (Cannabis: 60 Prozent, Tabak: 62 Prozent, Alkohol: 65 Prozent) der Meinung, dass sie „eher“ oder „sehr unsicher“ sind. Jeweils 30 Prozent glauben aber, dass sie „eher“ oder „sehr sicher“ sind.

Als wesentlich unsicherer gelten dagegen die meisten chemischen und „harten“ Drogen: Kokain hält nur jeder Elfte (9 Prozent) für sicher, Crystal Meth sogar nur jeder 14. (7 Prozent). Die Ergebnisse decken sich - zumindest zum Teil - mit denen einer YouGov-Umfrage in Großbritannien. Auch dort gelten Alkohol und Cannabis als besonders sicher. Tabak sehen die Briten allerdings kritischer als die Deutschen.

Auffällig ist, dass ältere Menschen die meisten Drogen kritischer sehen als jüngere. So halten 44 Prozent der 18- bis 24-Jährigen Alkohol und 42 Prozent Cannabis für sicher. Bei den Über-55-Jährigen sind es dagegen nur 23 beziehungsweise 26 Prozent.

Lediglich bei Heroin ist die Sorge bei jungen Menschen besonders groß: Die Droge sieht nur jeder zwanzigste (5 Prozent) 18- bis 24-Jährige als sicher an. In der Gesamtbevölkerung sind es immerhin 8 Prozent.

Nach dem Bericht der Drogenbeauftragten der Bundesregierung waren im vergangenen Jahr 85 Prozent der Drogentoten männlich. Dies scheint allerdings nicht daran zu liegen, dass Männer Drogen als ungefährlicher ansehen. Bei den meisten abgefragten Substanzen liegt ihre Einschätzung nur wenig anders als bei den Frauen. Mit am größten ist der Abstand zwischen den Geschlechtern noch bei „Magic Mushrooms“, also psychoaktiven Pilzen. Sie werden von 15 Prozent der Männer als ungefährlich eingestuft, aber nur von 8 Prozent der Frauen.

In einer YouGov-Umfrage im März hatten sich 39 Prozent der Befragten für eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland ausgesprochen, 45 Prozent dagegen.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1131 Personen im Zeitraum vom 30. April bis 5. Mai 2015 repräsentativ befragt.

Fotos: Julien Behal/PA Wire / AP Photo/Ted S. Warren (Umfragebild)

Weitere Daten und Artikel erkunden