Deutsche bewundern Angela Merkel und Helmut Schmidt

Deutsche bewundern Angela Merkel und Helmut Schmidt
Von

Die Bundeskanzlerin und ihr Vor-Vor-Vorgänger im Amt liegen auf Platz 1 der meistbewunderten Menschen in Deutschland. Weltweit werden Bill Gates und Angelina Jolie am meisten bewundert.

Niemand wird in Deutschland so sehr bewundert wie Angela Merkel und Helmut Schmidt. Das ist das Ergebnis einer weltweiten Umfrage von YouGov mit über 25.000 Teilnehmern. In der Liste der meistbewunderten Frauen folgen nach Merkel die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai sowie Schlagersängerin und Moderatorin Helene Fischer. Bei den Männern erreicht der Dalai Lama Platz 2, gefolgt vom Wissenschaftler Stephen Hawking.

Malala Yousafzai, Angela Merkel, Stephen Hawking und der Dalai Lama liegen auch in der internationalen Rangliste auf vorderen Plätzen. Insgesamt hatte YouGov Menschen in 23 Ländern gefragt, wen sie am meisten bewunderten. Weltweit liegt Microsoft-Gründer und Milliardär Bill Gates bei den Männern auf Platz 1, gefolgt vom amerikanischen Präsidenten Barack Obama und dessen chinesischem Amtskollegen Xi Jinping. Bei den Frauen liegt Schauspielerin Angelina Jolie vorne, gefolgt von Yousafzai und der ehemaligen US-Außenministerin Hillary Clinton.

Ein Mann, der in der deutschen Rangliste relativ weit oben auftaucht, kommt überraschenderweise in anderen Ländern gar nicht vor: Edward Snowden, der 2013 durch die Aufdeckung massiver Internet-Überwachung bekannt wurde, wird hierzulande mehr bewundert als Barack Obama. Der steht als amerikanischer Präsident auch aufgrund des von Snowden ausgelösten NSA-Skandals in der Kritik.

Die Methode:

Für die Ranglisten wurden in einem zweistufigen Verfahren zuerst gut 30.000 Menschen in 34 Ländern in einer offenen Frage gefragt, welche Männer und Frauen sie am meisten bewundern. Aus den Antworten wurden dann eine Globale und kleinere lokale Listen erstellt, die im Januar 2015 wiederum 25.000 repräsentativ ausgewählten Menschen in 23 Ländern (davon 1043 in Deutschland) vorgelegt wurden. Dabei wurden diese sowohl danach gefragt, welche Menschen Sie besonders bewundern und wen von der Liste sie am meisten bewundern. Aus diesen beiden Werten wurde dann eine Punktzahl errechnet, auf dem die Ranglisten basieren.

Grafiken: © YouGov

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.