Von der Leyen überzeugt nur jeden Vierten

Von der Leyen überzeugt nur jeden Vierten

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat in ihrem ersten Amtsjahr nur jeden vierten Bundesbürger mit ihrer Arbeit überzeugt. In einer YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sagten 27 Prozent, die CDU-Politikerin habe sich als erste Frau in dem Amt bewährt. 44 Prozent vertraten die gegenteilige Auffassung.

Bei den Frauen ist die Skepsis gegenüber von der Leyen nur etwas geringer als bei den Männern. Von den befragten Männern sind 30 Prozent mit der Amtsführung der CDU-Politikerin zufrieden, 50 Prozent nicht. Bei den Frauen ist das Verhältnis 25 zu 38 Prozent. 37 Prozent der Frauen wollten sich zu der Frage gar nicht äußern.

Selbst von den Wählern der Union finden mit 45 Prozent nicht einmal die Hälfte, dass sich von der Leyen bewährt hat. 33 Prozent sind von ihrer Arbeit nicht überzeugt.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.027 Personen im Zeitraum vom 17.12 bis 19.12.2014 repräsentativ befragt.

Bild/Text: dpa

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.