Welche Marken sich am besten ins Gespräch bringen

YouGov
Juli 28, 2014, 1:00 nachm. GMT+0

Jeden Tag fragen wir für den BrandIndex 2.000 repräsentativ ausgewählte Deutsche nach ihren Ansichten über fast 700 Marken. Neben vielen anderen Kennzahlen ermitteln wir dabei auch den so genannten Buzz. Dazu fragen wir: Wenn Sie von dieser Marke in den vergangenen zwei Wochen etwas gehört haben – beispielsweise in der Werbung, in den Nachrichten oder persönlich über Freunde oder Bekannte – war es etwas Positives oder etwas Negatives?

Positiv- und Negativ-Nennungen gegeneinander aufgerechnet und auf einer Skala von -100 bis +100 aufgetragen ergeben den Buzz-Wert. Die folgenden Zahlen beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung und nicht, wie wir es sonst an dieser Stelle handhaben, nur auf diejenigen Befragten, die die jeweilige Marke auch kennen.

Mit +19,2 Punkten im Durchschnitt führt DHL die erste Halbjahres-Statistik 2014 an. Knapp dahinter folgen Nivea (18,7) und Samsung (18,4). Von diesen drei Marken hören und erleben die meisten Verbraucher hauptsächlich Positives.

In Deutschland folgen mit etwas Abstand hinter den Top 3 die Drogerie-Kette dm (16,3) und Haribo (15,6). Danach drei Autohersteller in Folge: Volkswagen (14,9), BMW (13,5) und Audi (13,1). Mercedes-Benz hat es mit +12,5 Punkten knapp nicht in die Top 10 geschafft. Ein anderer Liebling der Deutschen fehlt komplett: Über keine Biermarke wird so positiv gesprochen, dass ihr ein Platz auf der Liste gebührte. Mit nur +7,1 sammelt Krombacher noch die meisten Punkte unter den Brauereien. Stattdessen schafft es eine Website auf die Liste: +12,7 Punkte reichen Wikipedia für Platz 10 der Marken, die in Deutschland am positivsten im Gespräch sind.

Bleibt noch Platz 9, und zwar für Edeka: +12,8 Punkte. Damit kann der Lebensmitteleinzelhändler eigentlich nicht zufrieden sein. Zwar hat die Supergeil-Kampagne im ersten Quartal für einen Schub positiver Wahrnehmung gesorgt, doch im Halbjahresdurchschnitt ist Edekas Buzz um enorme neun Punkte im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2013 gefallen.

Neben den absoluten Buzz-Spitzenreitern küren wir auch die Top 10 der Marken, die im vergangenen Halbjahr am stärksten zulegen konnten. In Deutschland konnte Opel seinen Buzz in den vergangenen sechs Monaten besonders gut aufbessern. Der Autobauer verzeichnet eine Steigerung um 11,7 Punkte. Eine zweistellige Verbesserung schafft sonst nur noch der Textilhändler Kik. Außerdem besserte sich das Verhältnis zwischen positiven und negativen Nennungen bei vielen einheimischen Großunternehmen deutlich: Deutsche Telekom, Deutsche Bank und Deutsche Bahn finden sich unter den Top 10 der Aufsteiger.

Zur vollständigen Kolumne gelangen Sie hier.

Die gesamten Halbjahres-Statistiken für 15 unterschiedliche Länder finden Sie hier.

Bild: dpa