Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen Mindestlohn-Ausnahmen

YouGov
Juli 08, 2014, 9:42 vorm. GMT+0

Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage ist die Mehrheit (57 Prozent) der Deutschen der Ansicht, dass die von der Bundesregierung beschlossenen Ausnahmen beim gesetzlichen Mindestlohn nicht angemessen sind. Nur rund jeder dritte Befragte (30 Prozent) findet die Ausnahmeregelungen für die Zeitungsbranche, für Saisonarbeiter und Praktikanten dagegen angebracht.

Bezüglich der Ausnahmeregelung ist die Mehrheit (78 Prozent) der Meinung, dass diese ausgerechnet die schwächsten Berufsgruppen besonders hart trifft.

Nichtsdestotrotz stellt die Regelung für jeden dritten Bundesbürger einen guten Kompromiss bezüglich der Ansichten zum Mindestlohn zwischen Union und SPD dar. Über die Hälfte (52 Prozent) kann dem nicht zustimmen. Mit großer Mehrheit hatte der Bundestag den gesetzlichen Mindestlohn am vergangenen Donnerstag verabschiedet. Ab 2015 bekommen die meisten Arbeitnehmer in Deutschland dann mindestens 8,50 Euro pro Stunde.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.031 Personen im Zeitraum vom 30.05. bis 02.07.2014 repräsentativ befragt.

Bild: dpa