Umfrage: Busse und Bahnen für Behinderte besser zugänglich machen

YouGov
Mai 05, 2014, 4:15 nachm. GMT+0

Busse und Bahnen sollten laut einer YouGov-Umfrage im Auftrag der Sozialorganisation Aktion Mensch für Menschen mit Behinderungen besser zugänglich gemacht werden. Damit Behinderte besser in die Gesellschaft integriert werden, sei es am wichtigsten, dass sie uneingeschränkt mobil seien, meinen 28 Prozent der Befragten. An zweiter Stelle (25 Prozent) steht für die Bundesbürger, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen. Auf Rang drei folgt der Wunsch nach gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt (22 Prozent).

„Tastkanten oder Lautsprecheransagen in Bussen und Bahnen helfen nicht nur blinden Menschen - auch diejenigen mit einer leichten Sehbehinderung finden sich dadurch besser zurecht. Und über ebene Flächen ohne Einstiegskanten und breite Türen freut sich ein Rollstuhlfahrer ebenso sehr wie eine Mutter mit Kinderwagen oder ein Rentner mit Gehhilfe“, sagte Armin von Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch, nach einer Mitteilung von Freitag. Es gebe in Deutschland immer noch Defizite, die es zu beheben gelte, „um allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen“.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2104 Menschen mit und ohne Behinderungen ab 18 Jahren im März 2014 repräsentativ befragt.

Bild & Text: dpa