NSU-Prozess: 48 Prozent halten Zschäpe für Haupttäterin

YouGov
Mai 05, 2014, 4:12 nachm. GMT+0

Annähernd jeder Zweite sieht in der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe eine der Schlüsselfiguren hinter den NSU-Morden. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag der dpa verfolgen 65 Prozent der Bundesbürger den Prozess gegen Zschäpe nach eigenen Angaben allerdings eher weniger oder gar nicht in den Medien. Demnach halten 48 Prozent Zschäpe für eine Haupttäterin. 28 Prozent meinen, sie sei eher eine Randfigur, der Rest war unentschlossen.

Seit dem 6. Mai 2013 wird in München über die Taten der Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) verhandelt. Zschäpe ist die Hauptangeklagte, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos sind nicht mehr am Leben. Die rechtsextreme Gruppe soll zehn Menschen getötet haben.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1082 Bürger im Zeitraum vom 28. bis 30.04.2014 repräsentativ befragt.

Bild & Text: dpa