Internationaler Frauentag: 47 Prozent der Frauen fühlen sich benachteiligt

YouGov
März 07, 2014, 4:39 nachm. GMT+0

Auch mehr als 100 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag ist sich knapp die Hälfte der Frauen in Deutschland einig: Sie haben gegenüber Männern in der heutigen Gesellschaft immer noch Nachteile. Lediglich neun Prozent sind der Meinung, dass Frauen keine Nachteile gegenüber dem männlichen Geschlecht haben. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage zum Internationalen Frauentag am kommenden Samstag.

Wie die Umfrageergebnisse zeigen, sind drei von fünf Frauen in Deutschland froh eine Frau zu sein. Rund ein Drittel (32 Prozent) gibt hingegen an, sich nicht immer in ihrer Rolle als Frau wohlzufühlen, da es Männer ihrer Meinung nach manchmal leichter haben.

Geht es um das Privatleben, lassen es die deutschen Frauen lieber gemütlich angehen. 37 Prozent bleiben an langen Wochenenden am liebsten Zuhause und lesen ein Buch. Jede fünfte Frau möchte in eine fremde Stadt reisen und elf Prozent wünschen sich Entspannung in einem Wellnesshotel. Acht Prozent der weiblichen Bundesbürger nimmt sich an einem langen Wochenende sportliche Aktivitäten vor.

Auf Basis des YouGov-Omnibus wurden 1026 Frauen im Zeitraum vom 05.03. bis 07.03.2014 repräsentativ befragt.

Bild: dpa