Geteilte Meinung über erneute Bewerbung Deutschlands für Olympia

YouGov
Februar 07, 2014, 4:30 nachm. GMT+0

Die öffentliche Meinung darüber, ob sich Deutschland nach der abgelehnten Münchner Olympia-Kandidatur sobald wie möglich wieder bewerben sollte, ist geteilt: 45 Prozent sind dafür, 38 Prozent dagegen. Bei den Jungen ist die Zustimmung etwas höher als bei den Alten, im Westen fällt das Ja knapper aus. In Bayern wirkt die gescheiterte Olympia-Bewerbung Münchens für die Winterspiele 2022 noch nach: Nur 36 Prozent sind für eine erneute Bewerbung, 53 Prozent dagegen. Dies ergibt eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag der dpa.

Generell teilen diese Winterspiele die Deutschen in zwei Lager: 49 Prozent interessieren sich für das Geschehen, 51 Prozent tun dies nicht. Auffallend ist, dass nur 38 Prozent der 18 bis 24-Jährigen das Geschehen rund um die 98 Entscheidungen intensiv verfolgen wollen. Dabei wollte das Internationale Olympische Komitee speziell die Winterspiele durch die Aufnahme neuer Disziplinen gerade für junge Leute interessanter gestalten. Generell fällt auf: Je höher der Bildungsgrad und je höher das Einkommen, desto größer ist das Interesse an Winter-Olympia.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1076 Männer und Frauen ab 18 Jahren vom 04.02. bis 06.02.2014 repräsentativ befragt.

Bild & Text: dpa