Europawahl: Britische Europakritiker stehen vor großem Triumph

YouGov
Januar 23, 2014, 10:08 vorm. GMT+0

Die europakritische und rechtsgerichtete United Kingdom Independence Party (UKIP) könnte nach Ansicht des YouGov-Experten Peter Kellner stärkste britische Partei bei der Europawahl werden. UKIP könnte bei den Wahlen im Mai alle anderen Parteien schlagen, sagte Kellner am Mittwoch in London. Die Partei werde voraussichtlich rund 30 Prozent der britischen Stimmen bekommen. Für die regierenden Konservativen von Premierminister David Cameron sagte er weniger als 20 Prozent voraus.

UKIP gewinne vor Europawahlen meist an Zulauf, da viele Briten die Abstimmung als nicht so wichtig ansähen und sie zum Abstrafen der Regierung nutzten, so Kellner weiter.

Zwar hatte die UKIP noch nie einen Sitz im britischen Parlament, bei der letzten Europawahl 2009 wurde sie allerdings zweitstärkste Partei. Mit ihrem Vorsitzenden Nigel Farage erreichte sie 17 Prozent, die Konservativen lagen bei 28 Prozent.

Eine YouGov-Umfrage sagte vergangene Woche 26 Prozent für UKIP bei der Europawahl voraus, 32 Prozent für die oppositionelle Labour-Partei und 23 Prozent für die Konservativen.


Bild & Text: dpa