Die beliebtesten Personen der Welt: Papst Franziskus bei den Deutschen vorn

YouGov
Januar 22, 2014, 4:12 nachm. GMT+0

Papst Franziskus ist bei den Deutschen die meistbewunderte Person der Welt. Mit knapp 17 Prozent führt der Pontifex das Ranking der „World’s Most Admired People“ an. Zu Angela Merkel schauen ebenfalls viele Bundesbürger auf. Die Kanzlerin belegt im Ranking mit 13 Prozent den zweiten Platz. Barack Obama wurde auf den dritten und Edward Snowden auf den vierten Platz gewählt. Dies zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag der Times.

Im internationalen Vergleich zeigt sich eine ähnliche Präferenz: Auch in den USA belegt Papst Franziskus den ersten Platz, in Frankreich den zweiten und in Großbritannien hinter Queen Elizabeth und Barack Obama immerhin den dritten Platz. In allen befragten Ländern zusammen belegt der aktuelle Papst den vierten Platz. Bill Gates ist aktuell noch vor Barack Obama die meistbewunderte Person weltweit. Im deutschen Ranking schaffe er es nur auf Platz fünf.

Für die Umfrage wurden 13.895 Personen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Russland, den Vereinigten Staaten, Australien, Pakistan, Indonesien, Indien, China, Ägypten, Nigeria und Brasilien befragt. Dabei wurden ausschließlich heute lebende Personen als Antwortmöglichkeit einbezogen.

Bild: dpa