Nur jeder Zweite trägt einen Skihelm

YouGov
Januar 14, 2014, 4:34 nachm. GMT+0

Wer die Urlaubstage in der kalten Jahreszeit gerne mit Wintersport verbringt, wird häufig mit der Frage nach dem Schutzhelm konfrontiert. Wie eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt, tragen lediglich 54 Prozent der Skifahrer konsequent einen Skihelm. Knapp jeder Fünfte (19 Prozent) gibt an, zumindest ab und zu einen Helm zu tragen.

Gerade der Unfall von Michael Schumacher Ende letzten Jahres führt bei den Nicht-Helmträgern zum Teil zum Umdenken. So wollen viele in Zukunft vielleicht doch einen Schutzhelm auf der Piste tragen.

Unter den Helmbesitzern ist UVEX die beliebteste Marke. Andere beliebte Marken sind Atomic, K2 und Head. Die meisten Befragten geben an, beim Helmkauf zwischen 50 und 100 Euro für den Kopfschutz auszugeben.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.065 Personen vom 07. bis 09. Januar 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa