Viele Chefs stehen spontanen Reisen im Weg

YouGov
November 13, 2013, 11:50 vorm. GMT+0

Schnell ein paar Tage nach Mallorca, Berlin oder Paris – wenn nur der Chef nicht wär: Fast jeder fünfte Deutsche (17 Prozent) kann nicht mal eben spontan verreisen, weil Vorgesetzte sie nicht kurzfristig ein paar Tage frei nehmen lassen. Deutlich mehr noch bestätigen dies jene zwischen 35 und 44 (26 Prozent) sowie zwischen 18 und 24 Jahren (25 Prozent). Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen YouGov-Umfrage für lastminute.de.

Aber nicht nur der Chef selbst ist ein Spontan-Stopper: Jeder Vierte (25 Prozent) hat einfach zu viel Arbeit auf dem Tisch, um mal eben ein paar Tage vom Job aus- und für eine Reise einzuchecken. Das bestätigen vor allem Männer (28 Prozent – Frauen 22 Prozent).

Übrigens: Über zwei Millionen Deutsche (drei Prozent) können nicht spontan verreisen, weil ihr Reisepass oder Personalausweis abgelaufen ist – mit sieben Prozent sind es besonders viele unter den 18- bis 34jährigen.

Text: lastminute.de

Bild: dpa