Phänomen YouTuber: Bloß eine Randerscheinung oder die Gottschalks von morgen?

YouGov
Oktober 30, 2013, 3:59 nachm. GMT+0

40 Prozent der deutschen Internetnutzer sind sich sicher: Das öffentliche Interesse an YouTubern wird in Zukunft steigen. 21 Prozent sind der Meinung, dass die Bekanntheit der YouTuber bald mit derer der großen Fernsehstars vergleichbar sein wird und jeder Fünfte denkt, dass die Stars auf YouTube in Zukunft auch Beiträge im Fernsehen und Radio veröffentlichen werden. Aber es gibt auch Skeptiker: 23 Prozent halten das Phänomen nur für einen kurzfristigen Hype. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Studie.

Aktuell befindet sich die Medienlandschaft in einem großen Umbruch. Während sich auf der einen Seite Markus Lanz mit "Wetten, dass..?" von Krisenquote zu Krisenquote hangelt, werden bei Videoportalen wie YouTube immer neue Zuschauerrekorde gefeiert – und eine völlig neue Generation an "Stars" geboren, die sogenannten YouTuber. Mit eigenwilligen Shows kommentieren oder parodieren sie Nachrichten aus aller Welt, kommentieren Videospiele oder zeigen Sketche.

Doch noch kennen die meisten Internetnutzer (79 Prozent) die vermeintlich prominenten deutschen YouTube-Stars nicht. Mit gerade einmal 12 Prozent ist das Comedy-Trio Y-TITTY am bekanntesten. Derzeit ist in Sachen breite Bekanntheit unter den Internetusern also noch viel Luft nach oben, denn bisher geben nur sieben Prozent an, Abonnenten eines YouTubers zu sein und dessen Aktivitäten regelmäßig zu verfolgen. Immerhin 14 Prozent finden die Videos und Streams der YouTuber unterhaltsam und suchen gelegentlich danach, sind aber selbst keine Abonnenten. 46 Prozent sind sehr selten oder gar nicht auf YouTube.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.040 Internetnutzer vom 14. bis 16. Oktober 2013 repräsentativ befragt.

Zur vollständigen Pressemitteilung gelangen Sie hier.

Bild: dpa