Umfrage: Jeder fünfte Deutsche feiert Halloween

YouGov
Oktober 25, 2013, 3:05 nachm. GMT+0

Schaurige Masken, aufwendige Kostüme, Kürbiskerzen, "Süßes oder Saures": In Amerika ist Halloween schon lange ein beliebter Feiertag für Kinder und Erwachsene. Inzwischen hat sich der Brauch, der in den 90er Jahren nach Europa schwappte, auch hierzulande etabliert. Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) will Halloween in diesem Jahr feiern. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa.

In der Gruppe der 18- bis 34-Jährigen will sogar fast ein Drittel den Spuk mitmachen, unter den Befragten aller Altersgruppen sind es 21 Prozent. 36 Prozent gaben an, Halloween zu "mögen". Das Kostümfest wird traditionell am 31. Oktober, dem Vorabend von Allerheiligen, gefeiert.

Vor allem Jugendliche mit Motto- und Kostümpartys sowie Kinder, die auf der Jagd nach Süßigkeiten verkleidet von Haustür zu Haustür ziehen ("Süßes oder Saures"), haben das bunte Treiben in Europa populär gemacht.

Seit der Brauch, der keltischen Ursprungs ist und von irischen Einwanderern Ende des 19. Jahrhunderts in den USA etabliert worden war, nach Europa re-importiert wurde, wird Halloween vor allem von der jüngeren Generation gefeiert. Trendforscher haben darin ein Gegenstück zum eher traditionell geprägten Karneval ausgemacht.

Viel kosten darf Halloween nicht. Während Amerikaner und Kanadier zum Teil viel Aufwand und Geld in die eigene Verkleidung oder die Dekoration der Häuser samt Kürbissen oder Geisterattrappen stecken, sind die Deutschen zum Monatsende eher sparsam. Nur fünf Prozent der Befragten gaben an, für Halloween mehr als 60 Euro ausgeben zu wollen. 84 Prozent der Befragten feiern der Umfrage zufolge gar kein Halloween oder investieren maximal 20 Euro.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.004 Personen vom 21. bis 23. Oktober 2013 repräsentativ befragt.

Bild & Text: dpa