Mehr als jeder dritte Deutsche macht im Urlaub Social Media Posts

YouGov
Oktober 23, 2013, 3:39 nachm. GMT+0

"Auf dem Weg nach Paris" und "tolles Wetter heute auf Teneriffa", Fotos vom Traumstrand, ein Schnappschuss vom exotischen Thai Food – millionenfach sind solche Beiträge jeden Tag auf Facebook, Twitter und Co. zu finden. Mittlerweile postet mehr als jeder dritte Deutsche (35 Prozent) während einer Reise Fotos oder Kommentare auf sozialen Netzwerken. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag von lastminute.de.

Die Umfrage zeigt auch, dass Frauen dabei aktiver sind als Männer (37 vs. 34 Prozent) und dass vor allem die 18-24jährigen (53 Prozent) und die 25-34jährigen (55 Prozent) gern ihre Erlebnisse von unterwegs teilen. Mit zunehmendem Alter nimmt dieses Mitteilungsbedürfnis über das Internet ab – jedoch ist es keinesfalls so, dass es gar nicht vorhanden ist: Bei jenen über 55 Jahren teilt mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) während des Urlaubs Erlebnisse oder Fotos auf Social Media Kanälen.

Am wichtigsten ist den Deutschen bei ihren Urlaubsposts das Teilen von Erlebnissen und Empfehlungen: damit andere sehen wie schön die Reise ist (59 Prozent), dass Familie sowie Freunde zuhause die Reise verfolgen (59 Prozent) und Tipps mit anderen geteilt werden können (37 Prozent). Nach diesen Top 3 folgt die Selbstdarstellung: Andere sollen die neuen Urlaubsbekanntschaften sehen (19 Prozent) und wie toll das Leben ist (16 Prozent). Wichtig dabei sind auch anerkennende Kommentare für all das (16 Prozent). Ausgeprägt ist das vor allem bei den Unter-25-jährigen, die sich wünschen, dass andere sehen, wie schön ihr Leben ist (33 Prozent) und dazu positive Kommentare abgeben (29 Prozent). Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ist dieser Altersgruppe auch besonders wichtig, dass andere neidisch werden beim Anblick ihrer Urlaubsposts (25 gegenüber elf Prozent der Gesamtbevölkerung).

Übrigens wird, wenn es um den Urlaub geht, auf Social Media Kanälen nicht nur "geteilt", sondern gern auch mal "gefeilt": 14 Prozent möchten auf Urlaubsposts besser oder schlanker erscheinen. Jeder Zehnte möchte vermitteln, mehr unternommen zu haben, als es tatsächlich der Fall war. Fünf Prozent möchten die Reise teurer wirken lassen.

Und wie nehmen die "Freunde", "Fans" und "Follower" diese Urlaubsposts wahr? 56 Prozent der Deutschen schauen sie an: Vor allem Frauen (61 gegenüber 52 Prozent bei Männern) und die jüngere Generation (78 Prozent der 18-24jährigen) – aber auch von den über 55-jährigen folgen immerhin noch 44 Prozent den Reiseposts anderer. Insgesamt gönnen mehr als vier von zehn von ganzem Herzen dem Urlauber seinen Spaß (42 Prozent) und fast gleich viele freuen sich über den Gruß von unterwegs (41 Prozent) oder machen dazu einen netten Kommentar (40 Prozent). Jeder Dritte (33 Prozent) fühlt sich inspiriert auch zu verreisen. Fast jeder Vierte schätzt darüber hinaus, auf diesem Weg Reisetipps zu erhalten (23 Prozent). Immerhin mehr als jeder Siebte (14 Prozent) wird neidisch – bei den Unter-25-järigen sind es fast dreimal so viele (37 Prozent).

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.015 Personen vom 27. bis 29. August 2013 repräsentativ befragt.

Text: lastminute.de

Bild: dpa