Unsicher, überfordert aber abschlussbereit: Die Generation Y im Versicherungsmarkt

YouGov
Oktober 09, 2013, 1:18 nachm. GMT+0

Der aktuelle YouGov TargetReport Assekuranz zeigt: Junge Leute sind für den Versicherungs- und Finanzmarkt besonders interessant. Die „Generation Y“, d.h. Menschen, die um das Jahr 2000 herum zu den Teenagern zählten, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus: Sie besitzen nur wenige Versicherungsverträge und bieten somit ein großes Vermittlungspotenzial von Versicherungsprodukten. Aber sie stellen Versicherer auch vor große Herausforderungen.

Durchschnittlich besitzen die 20-29-Jährigen erst 3,7 Versicherungsverträge – im Gegensatz zu älteren Versicherungsnehmern (30 – 39 Jahre) und zur Gesamtbevölkerung deutlich weniger. Zusätzlich schließen die jungen Leute aber vergleichsweise viele neue Versicherungsverträge ab.

Doch trotz der vielen Neuabschlüsse stellen junge Leute die Versicherungsgesellschaften gleichzeitig auch vor spezielle Herausforderungen: Viele fühlen sich mit dem Thema Versicherungen überfordert und benötigen Unterstützung ihres Umfeldes oder des Versicherungsvermittlers. Sie zeichnen sich durch eine geringe Kompetenz im Versicherungsmarkt aus und haben stellenweise regelrechte Aversionen gegen das Thema Versicherungen.

Erstaunlich ist: Trotz großer Internetaffinität in der Zielgruppe, ziehen die meisten für einen Versicherungsabschluss den Besuch einer Geschäftsstelle (83 Prozent) dem Internet (43 Prozent) vor.

Für die Studie wurden 8.000 Personen im Alter von 20 bis 29 Jahren über die die letzten neun Jahre repräsentativ befragt.

Die vollständige Pressmitteilung finden Sie hier.

Bild: dpa