Umfrage: Mentalitätsunterschiede bei Ost- und Westdeutschen

YouGov
Oktober 02, 2013, 3:11 nachm. GMT+0

Morgen wird in Deutschland zum 23. Mal der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Doch auch gut zwei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung sind sich die meisten Deutschen besonders in einer Sache einig: 80 Prozent sind der Meinung, es gibt Mentalitätsunterschiede zwischen Menschen, die in den alten und in den neuen Bundesländern aufgewachsen sind. Nur jeder Zehnte sieht keine Unterschiede. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage.

Besagte Unterschiede stellen Ostdeutsche eher fest als Westdeutsche. 87 Prozent der Ostdeutschen sagen, es gibt einen Mentalitätsunterschied. Nur sieben Prozent meinen, es gibt keine Unterschiede. Von den Westdeutschen erkennen etwas weniger einen Unterschied – jedoch mit 79 Prozent immer noch die deutliche Mehrheit. Elf Prozent finden, es gibt keinen Abweichungen.

Der Solidaritätszuschlag wird weder im Westen noch in Osten der Republik gerne bezahlt. Unterstützung findet er nur von elf Prozent aller Bürger. Ganze 80 Prozent sind dagegen. Von den Westdeutschen würden 86 Prozent lieber auf die Abgabe verzichten. Sieben Prozent wären für eine Beibehaltung. Im Osten stößt der „Soli“ immerhin noch bei 28 Prozent der Bürger auf Zustimmung. Jedoch ist auch in den neuen Bundesländern mit 58 Prozent der Großteil für eine Abschaffung.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.033 Personen vom 27. bis 30. September 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa