Die Generation "Best Ager": Für Versicherer attraktiv, aber anspruchsvoll

YouGov
September 24, 2013, 12:53 nachm. GMT+0

In vielen Versicherungsagenturen liegt der Fokus auf dem jungen Kundensegment, den Berufseinsteigern oder Familiengründern. Doch durch den demografischen Wandel wird eine andere Zielgruppe immer größer, die besonders für Versicherer attraktiv ist: Menschen über 60, die sogenannten „Best Ager“. Welche Besonderheiten diese Zielgruppe kennzeichnen, untersucht der aktuelle YouGov TargetReport Best Ager.

Unterschiede lassen sich besonders in der Beziehung zwischen den Best Agern und ihren Versicherungsvertretern feststellen: Für eine deutliche Mehrheit (83 Prozent) der über 60-Jährigen ist das persönliche Vertrauensverhältnis zu einem Vertreter wichtig. Sie wünschen sich besonders häufig seine Unterstützung und suchen eine kontinuierliche Betreuung und klare Empfehlungen für Vorsorge- und Absicherungsprodukte. Auch bei der Entscheidungsfindung sind die Älteren deutlich schneller, denn 65 Prozent der Best Ager greifen bei einem Angebot, das ihnen vernünftig erscheint, sofort zu. Verglichen wird eher weniger: Ein Großteil der Befragten (70 Prozent) holt sich meist bei einem Versicherungsabschluss vorher nur ein oder zwei Angebote ein.

Durch ihre mittleren bis hohen Haushaltseinkommen verfügen Best Ager, im Gegensatz zu jüngeren Altersgruppen, über eine deutlich größere finanzielle Freiheit. Auch daran gemessen, wie viele Versicherungsprodukte diese Zielgruppe besitzt, werden die Best Ager immer attraktiver. Im Vergleich zu den Jahren 2004-2006 besitzen sie zehn Prozent mehr Produkte und kommen im Durchschnitt auf 4,5 Verträge.

Für die Studie wurden 6.027 Versicherungs(mit)entscheider ab 60 Jahren in jährlich 4 Befragungswellen von 2010 bis 2012 repräsentativ befragt.

Die vollständige Pressmitteilung finden Sie hier.

Foto: Konstantin Gastmann /pixelio