Politik-Studie: Wahlkampf 2.0 lässt in Deutschland auf sich warten

YouGov
August 26, 2013, 11:12 vorm. GMT+0

Politische Debatten finden in vielen Ländern vermehrt nun auch in den Sozialen Medien statt. Doch vom Wahlkampf 2.0 ist in Deutschland bisher nur wenig zu sehen. Amerikanische Verhältnisse herrschen in Deutschland bislang noch nicht. Soziale Medien werden bei elf Prozent der Befragten als Informationsquelle für tagespolitische Themen und Nachrichten genutzt. Nach wie vor stehen die klassischen Medien als Informationsquelle an erster Stelle. Dies ist das Ergebnis der aktuellen YouGov-Studie „Politics by Social Media“, für die 2.831 Internetnutzer vom 9. bis 20. Juli 2013 in Deutschland repräsentativ befragt wurden.

Informationsquelle Nummer eins für Politikthemen ist das Fernsehen. Es wird von 74 Prozent der Befragten (sehr) häufig genutzt. Besonders überraschend: die schon mehrfach totgesagte Tageszeitung liegt - gleichauf mit Radio - auf Rang zwei. Die Hälfte der Befragten gibt an, sich sehr häufig oder häufig mit Hilfe des traditionellen Printmediums über die Tagespolitik zu informieren. Über Nachrichtenportale im Internet informieren sich 42 Prozent der Befragten.

Im Vergleich zu den klassischen Medien werden Soziale Medien zwar weniger oft genutzt, sind aber besonders bei Jüngeren eine beliebte Informationsquelle - auch in Sachen Politik. Allgemein betrachtet sind die jüngeren Befragten unter 35 Jahre bei der Informationssuche eher im Internet unterwegs, Online-Nachrichtenportale werden von ihnen fast ebenso häufig genutzt wie TV. Tageszeitungen liegen auf Rang vier.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Bild: dpa