Die Erfolgsstory von PC-Marktführer Lenovo

YouGov
Juli 22, 2013, 9:58 vorm. GMT+0

Wenn bisher von den Big Playern der Branche Consumer Electronics die Rede war, dann waren Dell, Hewlett-Packard (HP), Lenovo und einige andere nicht unbedingt dabei. Vielmehr wird über Apple, Samsung und Google berichtet – denn im Trend sind mobile Endgeräte wie Tablets, Smartphones und Mischformen daraus. Personal Computer hingegen verkaufen sich schlecht. So ging der PC-Absatz erneut zurück, im zweiten Quartal 2013 um elf Prozent. Aber doch gibt es Gewinner in dieser Misere: Lenovo.

Der chinesische Hardware-Hersteller Lenovo konnte im Zeitraum April bis Juni dieses Jahres die Führung im PC-Markt übernehmen. Das geht aus Berichten der Marktforschungsinstitute Gartner und IDC hervor. Demnach verbucht Lenovo zurzeit einen Marktanteil von 16,7 Prozent – und liegt damit 0,3 Prozent vor dem bisherigen Marktführer HP. Auf Platz drei folgt Dell. Die Übernahme der Marktführerschaft durch Lenovo lässt sich auch im YouGov-Markenmonitor BrandIndex nachvollziehen. Seit der Aufnahme der Marke im August 2008 in den BrandIndex hat die Marke eine rasante Entwicklung genommen. Von -34 bis zum aktuellen Stand von +64 BrandIndex-Punkten. Das ist mit deutlichem Abstand der größte Zuwachs aller im BrandIndex gelisteten PC-Hersteller in diesem Zeitraum – und eine Erfolgsstory die man auch in anderen Branchen selten findet. Lenovo rangiert nun aus Imagesicht zwischen Toshiba und HP, angenommen im Verfolgerfeld der Spitzengruppe.

Das gute Abschneiden von Lenovo führen die Analysten unter anderem darauf zurück, dass der PC-Hersteller guten Service zu günstigen Preisen für Unternehmenskunden anbietet und außerdem Hybrid-Produkte aus Notebook und Tablet entwickelt. Lob für die Qualität der Lenovo-Produkte dürfte genauso einen Teil zum Imagegewinn beigetragen haben wie die weit verbreitete Werbekampagne "For those who do".

Die vollständige Die vollständige Kolumne finden Sie unter wiwo.de.

Bild: dpa