Arbeitsbelastung bei Führungskräften deutlich höher

YouGov
Juli 15, 2013, 4:50 nachm. GMT+0

Eine aktuellen YouGov-Studie unter rund 1.000 Angestellten hat ergeben, dass sich je nach Position der Beschäftigten Unterschiede bezüglich der Arbeitsbelastung feststellen lassen: Demnach arbeiten 42 Prozent der Führungskräfte unter Zeitdruck, bei Mitarbeitern ohne Führungsposition sind es immerhin noch 30 Prozent. Auch der Anteil derer, die angespannt arbeiten, ist bei den Führungskräften auffallend höher (31 Prozent) als bei ihren Kollegen ohne Führungsposition (21 Prozent).

Am meisten unter Spannung stehen die 31-40-jährigen. 29 Prozent dieser Altersgruppe geben an, häufig angespannt zu arbeiten. Mit dem Alter sinkt die Anspannung zwar ein wenig, dennoch fühlt sich knapp jeder Fünfte (19 Prozent) der über-50-jährigen Arbeitnehmer immer noch angespannt.

Ein weiterer Stressfaktor ist sicherlich auch die Angst um den eigenen Arbeitsplatz. 40 Prozent der Arbeitnehmer machen sich ernsthaft oder zumindest teilweise Sorgen um den Erhalt ihres Arbeitsplatzes. Besonders viele Sorgen machen sich Neueinsteiger, denn hier gibt fast jeder Zweite (49 Prozent) an, zumindest gelegentlich Angst um seinen Job zu haben. Außerdem fühlt sich ein Drittel (33 Prozent) bei der Erledigung der Arbeit gestört, was eine zusätzliche Belastung darstellt.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden rund 1.000 Angestellte vom 18. bis 27. Juni 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa