Mehrheit der jungen Deutschen hat Interesse an werbefinanzierten Smartphone-Tarifen

YouGov
Juli 10, 2013, 3:36 nachm. GMT+0

59 Prozent aller deutschen jungen Erwachsenen können sich vorstellen, ihren Mobilfunk-Tarif durch Werbung finanzieren zu lassen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag von Telefónica.

In Apps und Games Werbung zu integrieren, um sie kostenlos verfügbar zu machen, ist bereits gang und gäbe. Die Bereitschaft, Werbung zu akzeptieren und dafür von kostenlosen Produkten und Dienstleistungen zu profitieren, ist groß. Auch die Idee, sich den Mobilfunk-Tarif durch Werbung finanzieren zu lassen, stößt auf Interesse. Rund 60 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 24 Jahren sind einem Smartphone-Tarif auf Sponsorenbasis gegenüber aufgeschlossen. Sie wären dazu bereit, einen Tarif mit Werbung zu nutzen, wenn sie im Gegenzug Vergünstigungen etwa in Form von kostenfreiem mobilen Surfen im Internet oder kostengünstigen Gesprächen erhalten. Auch die Altersklasse der 25- bis 34-Jährigen (46 Prozent) sowie der 35- bis 44-Jährigen (51 Prozent) kann sich gut vorstellen, einen werbefinanzierten Smartphone-Tarif zu nutzen.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.041 Personen im zweiten Quartal 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa