Smartphone-Studie: Mobile TV mit großem Potenzial – Skepsis bei Art der Empfangswege

YouGov
Juni 03, 2013, 9:21 vorm. GMT+0

Auch wenn es technische Hürden zu überwinden gilt: Mobile TV hat in Deutschland großes Potenzial. Knapp ein Drittel der Smartphone-Nutzer (30 Prozent) in Deutschland sind interessiert an mobilen TV-Inhalten über WLAN. Dies ist das Ergebnis der quartalsweise erscheinenden YouGov-Studie „Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)“.

Mit Mobile TV ist es möglich, unterwegs mit dem Smartphone fernzusehen. Gemeint sind sowohl Sendeformate, die von TV-Sendern wie ZDF, RTL oder Sky jederzeit online abrufbar zur Verfügung gestellt werden (Video-on-Demand), als auch Live-Inhalte, die in Echtzeit ausgestrahlt werden.

In der Studie, die aktuelle Entwicklungen des Smartphone-Markts beleuchtet, kristallisiert sich jedoch auch heraus, dass das Interesse durch die Art des Empfangs beeinflusst wird: Während das Nutzungsinteresse via WLAN bei 30 Prozent liegt, besteht weniger Interesse am TV-Konsum über das Mobilfunknetz (23 Prozent) oder über DVB-T / DVB-H (17 Prozent).

Rund die Hälfte aller Smartphone-Nutzer (48 Prozent), die kein Interesse an der Nutzung über das Mobilfunknetz bekunden, geben an dass der Verbrauch des Datenvolumens zu groß sei. 17 Prozent finden die Verbindung zu langsam. Jene, die sich uninteressiert gegenüber DVB-T / DVB-H zeigen, beklagen zu 22 Prozent die schlechte Verfügbarkeit, sorgen sich aber auch um Volumenverbrauch, wenngleich dieser gar nicht anfällt. Um solche Sorgen zu reduzieren und Nutzungsbarrieren abzubauen, ist Aufklärung durch Mobile TV Anbieter gefragt. Unabhängig vom Empfangsweg rufen ein zu kleines Display und die Befürchtung, dass eine schlechte Verbindung die Übertragungsqualität mindere, Desinteresse hervor.

Die Mobile TV-Interessierten präferieren Live-Inhalte der Nachrichtensender (54 Prozent), der RTL- (50 Prozent) und ProSiebenSat.1-Gruppe (46 Prozent) und der Öffentlich-rechtlichen Sender (48 Prozent). Wenn es um das „Fernsehen auf Abruf“ (Video-on-Demand) geht, bevorzugt die Hälfte aktuelle Spielfilme und Dokumentationen. 41 Prozent zeigen sich interessiert an Sportinhalten. Amerikanische Serien (39 Prozent), Spielfilm-Klassiker (35 Prozent), sowie Deutsche Serien (32 Prozent) sind weniger beliebt.

Für die Studie wurden 1.575 Smartphone-Nutzer im Zeitraum vom 28.01. bis 14.02.2013 repräsentativ befragt.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Bild: dpa