Deutsche denken jede Woche 171 Millionen Mal daran, einfach spontan zu verreisen

YouGov
Mai 17, 2013, 9:28 vorm. GMT+0

Heute hier, morgen da – einfach spontan verreisen: dieser Gedanke packt die Deutschen über 171 Millionen Mal insgesamt jede Woche – denn jeder denkt allwöchentlich 2,5-mal im Schnitt an eine kurzfristige Flucht, so eine aktuelle repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von lastminute.de.

Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass die Deutschen mit ihren spontanen Reisephantasien weit unter dem europäischen Durchschnitt (3,66 wöchentlich) liegen. Die Liste der Tagträumer wird angeführt von den Iren und den Italienern, die fast doppelt so oft wie die Deutschen und auch die Franzosen daran denken, kurz mal zu verreisen (Iren 4,92 / Italiener 4,80 / Spanier 4,57 / Briten 3,27 / Deutsche 2,50 / Franzosen 2,41).

Was steckt hinter diesen spontanen Fluchtgedanken und der Sehnsucht, einfach alles mal hinter sich zu lassen? Vorab: die Top 10 Gründe sind identisch bei Frauen und Männern. Für zwei von fünf Deutschen (41 Prozent) ist der Hauptgrund reine Abenteuerlust: der Wunsch neue, andere Orte zu sehen, erhielt die höchste Zustimmung aller Befragten. Dies ist auch der Hauptgrund über alle sechs Länder hinweg, in denen die Umfrage durchgeführt wurde (Durchschnitt 49 Prozent). Gefolgt vom schlechten Wetter: Das ist für fast ein Drittel der Europäer (31 Prozent) Impulsgeber Nummer zwei für eine gedankliche Last Minute-Flucht - im sonnenverwöhnten Italien (7 Prozent) oder Spanien (9 Prozent) ist das erwartungsgemäß auf den hinteren Rängen.

Bei den Deutschen steht an zweiter Stelle nach der Abenteuerlust der Wunsch nach Erholung wegen Erschöpfung (33 Prozent), es folgt die Flucht vor dem schlechten Wetter (31 Prozent), vom Stress in der Arbeit wegzukommen (29 Prozent) und etwas romantische Zeit mit dem Partner zu verbringen (28 Prozent). 23 Prozent schließlich waren schon länger nicht mehr weg, 20 Prozent genießen es, im Hier und Jetzt zu leben und den Moment zu genießen – und für 17 Prozent ist es der Alltag, den sie als anstrengender denn je zuvor empfinden und der sie an einen kurzfristigen Ausflug in die Ferne denken lässt.

Auf Basis des YouGov OmnibusInternational wurden insgesamt 7.299 Frauen und Männer in sechs Ländern vom 10. bis 16. April 2013 repräsentativ befragt.

Text: lastminute.de

Bild: dpa