Umweltfreundliche PKW: Spritsparende Benziner haben die Nase vorn

Umweltfreundliche PKW: Spritsparende Benziner haben die Nase vorn

Hätten die Deutschen vor, sich einen umweltfreundlichen PKW zu kaufen, würden sich laut einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag von mobility20.net 27 Prozent der Bundesbürger für einen spritsparenden Benziner entscheiden. Damit belegt der „grüne Benziner“ bei den Deutschen den ersten Platz in der Rangliste der umweltfreundlichen Automobile.

Wie die Umfrageergebnisse zeigen, würde knapp jeder vierte Befragte (24 Prozent) ein Hybridauto wählen, das man elektrisch laden kann, aber gleichzeitig einen konventionellen Motor hat. Für einen Diesel, der deutlich weniger verbraucht als ein herkömmlicher Diesel, würden sich 14 Prozent entscheiden. Sieben Prozent der Deutschen würden sich ein Auto kaufen, das mit Autogas fährt und ebenfalls sieben Prozent würden ein mit wasserstoffbetriebenes Elektroauto vorziehen. Nur jeder zwanzigste Deutsche (fünf Prozent) zeigt sich übrigens offen für ein Elektroauto, das mit Strom aus einer Batterie fährt.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.053 Menschen vom 6. Mai bis 8. Mai 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.