YouGov-Umfrage: Deutsche sind Partnerbörsen gegenüber kritisch

YouGov
Mai 02, 2013, 8:30 vorm. GMT+0

Im digitalen Zeitalter ist die Partnersuche im Netz längst gesellschaftsfähig geworden. Zahlreiche Partnerbörsen freuen sich über einen wachsenden Markt. Doch viele Deutsche sehen die Liebesvermittlung im Internet kritisch.

Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage unter Internetnutzern in Deutschland meinen zwei Drittel der Befragten (66 Prozent), dass Menschen über das Internet anders kommunizieren als im realen Leben. Weiterhin sind 59 Prozent der Befragten der Meinung, dass in Partnerbörsen falsche Angaben zum Aussehen und zur Identität gemacht würden. Insbesondere Frauen stimmen diesen beiden Aussagen zu. 29 Prozent befürchten, dass Mitglieder andere Absichten verfolgen als angegeben.

Ebenso kristallisierten sich aber auch positive Aspekte heraus. So sei es für die Hälfte der Umfrageteilnehmer von Vorteil, dass die Partnersuche zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich ist, während mehr als jeder Dritte (37 Prozent) die große Reichweite an Singles als positiv ansieht. Etwa 30 Prozent glauben, dass es schneller und leichter sei über eine Online-Partnerbörse einen geeigneten Partner kennenzulernen.

Friendscout24.de steht bei den Internetnutzern besonders im Fokus. Insgesamt 37 Prozent der Befragten geben an, diese zu nutzen, schon einmal genutzt zu haben oder einmal ausprobieren zu würden. Andere bekannte Partnerbörsen sind ElitePartner (25 Prozent), eDarling (23 Prozent), neu.de (21 Prozent) und Parship (19 Prozent).

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.045 Internetnutzer vom 24. April bis 26. April 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa