Studie: Banken sollen individuell und gemeinschaftlich sein

YouGov
April 30, 2013, 12:45 nachm. GMT+0

Die Deutschen fühlen sich insbesondere dann zu Geldinstituten hingezogen, wenn sie zwei wesentliche Botschaften transportieren können. Einerseits erwarten Kunden individuelle Produktlösungen, andererseits wünschen sie sich ein gemeinschaftliches Auftreten sowie eine hohe Verlässlichkeit. Dies ist das Ergebnis der YouGov-Studie „Kundenmonitor Banken“, für die insgesamt 2.073 Finanz-Entscheider oder -Mitentscheider bei Bankangelegenheiten im Dezember 2012 befragt wurden.

Die unterschiedlichen Bankenmarken werden mit verschiedenen Produkten in Verbindung gebracht. Bei einer Kaufbereitschaftsabfrage für einzelne Produkte werden bei den jeweiligen Markenkennern die comdirect und ING-DiBa beim Thema Sparen und Geldanalage am stärksten präferiert. Aber auch die Sparkasse wird als sehr guter Anbieter für Geldanlageberatung wahrgenommen. Für die Themenbereiche Baufinanzierung und Altersvorsorge erhalten die Sparkasse, V+R Bank und Sparda Bank besonders viel Zuspruch seitens der Markenkenner.

Bezüglich der Markenwahrnehmung zeigt die Studie, dass mehr als jeder vierte Verbraucher (27 Prozent) Banken- oder Sparkassenwerbung in den letzten drei Monaten über das Fernsehen wahrgenommen hat. Direktbanken investieren deutlich mehr in den Kundenkontakt über TV-Werbung: Fast jeden zweiten Verbraucher (49 Prozent) im Privatkundenmarkt haben die ING-DiBa und 29 Prozent die comdirect durch ihre TV-Werbung erreicht.

In der Gesamtmarktbetrachtung werden jedoch die Filialen der Banken- und Sparkassen (47 Prozent) und die Internetseite bzw. das Online-Banking (33 Prozent) am häufigsten wahrgenommen bzw. genutzt. Immerhin ein Sechstel der Deutschen spricht auch mit Freunden und Bekannten über Banken, insbesondere über die Sparda Bank unterhalten sich vergleichsweise viele Menschen (25 Prozent).

Wie die Studie zeigt, führt Werbung im Internet und TV bei Nicht-Kunden zu einer erhöhte Kaufbereitschaft bei Banken oder Sparkassen. Daneben haben auch die Wahrnehmung von Filialen und Gespräche mit Bekannten einen hohen Einfluss auf die Gewinnung von Neukunden.

Unsere Pressemitteilung finde Sie hier.

Bild: dpa