Amazon vom Thron gestoßen

YouGov
April 02, 2013, 7:39 vorm. GMT+0

Amazon gehörte zu den beliebtesten Marken der Deutschen überhaupt. Amazon war 2012 der Top-Performer im Bereich E-Commerce. Und Amazon war einer der beliebtesten Einzelhändler. Das alles wird dieses Jahr nicht mehr so sein. Die Berichte über die schlechten Arbeitsbedingungen haben dem Image des größten Online-Händlers nachhaltig geschadet.

Der ARD-Bericht über die schlechten Arbeitsbedingungen bei Amazon hat den Online-Händler schwer getroffen. Im YouGov-Markenmonitor BrandIndex ist das Image von Amazon so schwer eingebrochen wie das selten mit einer so beliebten Marke in so kurzer Zeit passiert ist. Seit Mitte Februar hat der amerikanische Online-Händler innerhalb eines Monats 45 Imagepunkte verloren. Dieser Verlust wirkt bei Betrachtung der langfristigen Entwicklung umso dramatischer: Mit durchschnittlich 87 BrandIndex-Punkten erreichte Amazon im vergangenen Jahr den ersten Platz im BrandIndex-Top-Performer-Ranking 2012 (Bereich E-Commerce). Auch gehörte der Online-Händler im vergangenen Jahr zu den beliebtesten Marken der Deutschen überhaupt. Jetzt rangiert er im Mittelfeld, mit einem schlechteren Image als Ebay, Weltbild und Otto.

Die Konkurrenten können von Amazons Schwäche nicht profitieren. Tendenziell verlieren sie ebenfalls an Image. Vielleicht wirkt sich der Imageverlust des größten Online-Händlers sogar auf die kleineren aus. In anderen Branchen war dieses Phänomen in Einzelfällen schon zu beobachten. Ebay etwa erreichte Mitte Februar noch +54 Punkte, jetzt sind es +51. Trotz des Verlustes erreicht Ebay jetzt aber bessere Imagewerte als Amazon. Das war noch nie der Fall, seit die beiden Marken im BrandIndex gelistet sind.

Ein zumindest temporärer Zusammenhang ist auch zwischen Amazons Image-Verlust und dem von Zalando zu erkennen. Der Online-Modeshop verliert seit Mitte Februar zehn Imagepunkte und erreicht jetzt nur +1 Punkt im BrandIndex. Die Gründe für das schlechte Image dürften den von Amazon ähneln: Schlechte Arbeitsbedingungen. Der Konkurrent Mirapodo ist auf ähnlichem Niveau: Das Image ist lediglich um zwei Punkte besser.

Unsere aktuelle Kolumne finden Sie unter wiwo.de.

Bild: dpa