Internetauftritte der Versicherer werden für Kundenbindung immer wichtiger

YouGov
März 13, 2013, 5:01 nachm. GMT+0

Das Internet hat sich auch in der Versicherungsbranche für das Abrufen von Informationen, neben Brief und Telefon, als ein zusätzlicher Informationskanal etabliert. Gab 2010 nur ein Drittel der Befragten an, die Internetseite einer ihrer Gesellschaften innerhalb des letzten Jahres besucht zu haben, so waren es in 2012 bereits etwas mehr als die Hälfte.

Gut ein Drittel (34 Prozent) der Privatkunden bewerten den Internetauftritt ihrer Versicherungsgesellschaften als ausgezeichnet bzw. sehr gut. Für weitere 55 Prozent der Kunden entspricht die Gestaltung der Internetseite ihres Versicherers immerhin den Erwartungen. Jedoch waren elf Prozent mit der in den letzten zwölf Monaten besuchten Internetseite nicht zufrieden. Damit ist die Bewertung der Verbraucher zwar überwiegend positiv, doch besonders im harten Wettbewerb, auch mit Online-Versicherern, ist ein kundenorientierter Internetauftritt für Gesellschaften entscheidend.

Nur jeder zweite Versicherungskunde (49 Prozent) stimmt der Aussage voll und ganz zu, dass die Internetseite passend zur Versicherungsgesellschaft gestaltet ist. Auch in Sachen Aktualität und Bedienerfreundlichkeit gibt es seitens der Versicherungskunden Verbesserungspotenzial: Nur knapp über 40 Prozent der Befragten stimmen voll und ganz zu, dass die Texte immer auf dem neuesten Stand und die Inhalte verständlich und anschaulich aufbereitet sind. Des Weiteren kennen bislang weniger als ein Viertel die Mobile Services Angebote, sogenannte Apps, ihrer Gesellschaft.

Wie die Studienergebnisse zeigen, besteht also noch Optimierungspotenzial bezüglich der Internetauftritte der Versicherer - vor allem wenn man bedenkt, dass der Anteil der Internetnutzer seit Jahren konstant ansteigt. 97 Prozent der unter 30-Jährigen nutzen das Internet. Auch bei den eher weniger internetaffinen Altersgruppen ist ein verstärktes Nutzungsverhalten zu beobachten.

Dies ist das Ergebnis einer YouGov Studie für die 10.040 private Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten kontinuierlich über das Jahr 2012 repräsentativ befragt wurden.

Unsere Pressemitteilung finde Sie hier.

Bild: dpa