Eltern wünschen sich ein enges Verhältnis der Kinder zu ihren Großeltern

YouGov
März 06, 2013, 10:27 vorm. GMT+0

Die Großeltern gehören zur Erziehung einfach dazu. 95 Prozent der befragten Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder ein enges Verhältnis zu ihren Omas und Opas haben - das ergab eine aktuelle Umfrage von YouGov und FamilyVote.de für familie&co, für die 536 Eltern befragt wurden.

Durch Trends, die der gesellschaftliche Wandel vorgibt, wird die Rolle der Großeltern umfangreicher: Immer weniger Großeltern haben eine ganze Enkelschar in der Familie; "Einzel-Enkel", die die ganze Aufmerksamkeit von zwei Omas und zwei Opas auf sich ziehen, sind dagegen längst nichts Besonderes mehr. Großeltern verbringen mehr Zeit mit ihren Enkeln, sie vermitteln ihnen Werte - und genau so möchte es die Mehrheit der Eltern auch haben: Wie die Umfrage ergab, sind drei Viertel der Eltern offen für Tipps und Ratschläge der Großeltern, und eine solide Mehrheit von 60 Prozent billigt den Großeltern eine aktive Rolle bei der Kindererziehung zu.

47 Prozent der Eltern gaben an, dass ihre Kinder die Großeltern mindestens einmal wöchentlich sehen; bei weiteren 22 Prozent ist dies mindestens einmal im Monat der Fall. Nicht weniger als 82 Prozent pflichteten der Aussage "Die Großeltern ziehen mit uns an einem Strang" bei, auf 27 Prozent trifft dies sogar "voll und ganz" zu.

Quelle: familie&co

Bild: dpa