Mehrheit der Deutschen für Abschaffung von Studiengebühren

YouGov
Februar 13, 2013, 4:55 nachm. GMT+0

Die formelle Entscheidung steht noch aus, doch nach dem gelungenen bayerischen Volksbegehren ist es nun sehr wahrscheinlich, dass die Studiengebühren in Deutschland bald Geschichte sein werden. Denn auch in Niedersachsen, neben Bayern das bisher letzte Bundesland mit Studiengebühren, sollen die Semestergebühren abgeschafft werden. Ob die Gebühren abgeschafft werden sollten oder nicht, wird derzeit wieder heiß diskutiert: Die einen bestehen auf ihr Grundrecht auf Bildung und halten Studiengebühren für eine soziale Schranke, andere befürchten schlechtere Studienbedingungen, da es den Universitäten an Geldern fehlen könnte.

Laut einer deutschlandweiten YouGov-Umfrage geben 62 Prozent der Befragten an, dass es an deutschen Universitäten keine Studiengebühren geben sollte. Dies fordern 65 Prozent der weiblichen sowie 60 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer. 30 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Universitäten Studiengebühren erheben dürfen sollten. Besonders die Jungen sind für eine Abschaffung, denn unter den 18 bis 24-Jährigen sprechen sich 82 Prozent für die Befreiung von Studiengebühren aus. Bei den ab 55-Jährigen teilen noch 59 Prozent diese Meinung.

Bild: dpa