Volkswagen führt Tabelle der Bundesliga-Sponsoren an

YouGov
Januar 28, 2013, 9:42 vorm. GMT+0

Fußballfans in ganz Deutschland haben dem Ende der Winterpause entgegengefiebert – jetzt rollt der Ball wieder. Zum Rückrundenstart gaben sich die Top-Mannschaften der 1. Bundesliga keine Blöße, Bayern München und Borussia Dortmund punkteten souverän. Bei Sieg und Niederlagen stets gut im Bild: die Logos der Hauptsponsoren auf den Oberkörpern der Spieler. Die Sponsoren lassen sich den prominenten Werbeplatz Millionen Euro kosten. Es lohnt sich also, sich die Imagewerte der Marken einmal genauer anzusehen. Mit Hilfe des YouGov-Markenmonitors BrandIndex lässt sich eine Tabelle der Bundesliga-Sponsoren aufstellen – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

An der Tabellenspitze liegt der VfL Wolfsburg beziehungsweise dessen Hauptsponsor Volkswagen. Im BrandIndex erreicht der Autobauer +81 Punkte. Das Niveau hält die Marke in etwa seit einem Jahr. Stuttgart steht in der Bundesliga im Mittelfeld, der Sponsor Mercedes-Benz belegt jedoch Platz zwei unserer Image-Tabelle. Die Marke kann +72 Punkte im BrandIndex verbuchen. Den dritten Platz belegt der Hamburger SV mitsamt der Airline Emirates. Mit aktuell +66 Punkten hat die Marke Tuchfühlung zu Mercedes-Benz.

Der Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern München ist in der Sponsoring-Tabelle nur Fünfter. Sein langjähriger Hauptsponsor Deutsche Telekom schafft im BrandIndex lediglich +14 Punkte. Aktuell wirbt der FC Bayern mit der Sparte T-Home auf des Spielers Brust und steht nur deshalb etwas besser da: Die Marke T-Home erreicht +18 Punkte. Das Chemie-Unternehmen Evonik, Sponsor des Rivalen Borussia Dortmund, liegt auf Platz sechs abgeschlagen mit -21 Punkten, Tendenz fallend.

Dass sich Werder Bremen zu Beginn der aktuellen Spielzeit als Trikotsponsor für den immer mal wieder in der Kritik von Tierschützern stehenden Hähnchen-Fabrikanten Wiesenhof entschieden hatte, stieß bei vielen Werder-Fans auf Unmut. Das Image von Wiesenhof ist mit -33 Punkten tatsächlich gar nicht gut und dürfte sich auch nicht erholen, selbst wenn es Bremen noch gelingen sollte in der Bundesliga auf einen Europapokal-Platz vorzurücken.

Das Schlusslicht unserer kleinen Marken-Tabelle bildet Gazprom. In der Bundesliga sind für den FC Schalke 04 die Champions-League-Plätze in greifbarer Nähe. Für den Sponsor der Königsblauen Gazprom ist aus Imagesicht wenig zu holen: mit -63 Punkten hat die Marke mittelfristig keine Chance aufzusteigen.

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Bild: dpa