Fast die Hälfte der Deutschen gibt zu Weihnachten genauso viel Geld aus wie 2011

YouGov
Dezember 14, 2012, 1:20 nachm. GMT+0

Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage gibt fast jeder zweite Deutsche (48 Prozent) dieses Jahr genauso viel Geld zu Weihnachten aus wie im Jahr zuvor. Knapp ein Drittel (34 Prozent) der Deutschen will in diesem Jahr zu Weihnachten weniger ausgeben als im vergangenen Jahr. Nur elf Prozent geben an, dieses Jahr großzügiger zu sein.

Dieser Trend zeichnet sich allerdings nicht in allen befragten europäischen Ländern ab. Fast die Hälfte der Franzosen (47 Prozent) wird im Vergleich zum letzten Jahr weniger Geld für das Weihnachtsfest ausgeben. Nur sieben Prozent zeigen sich dieses Jahr spendabler. Auch bei 41 Prozent der Briten wird dieses Jahr weniger unterm Tannenbaum liegen. Die knappe Mehrheit der Insulaner (45 Prozent) gibt an, dass sie genauso viel Geld wie letztes Jahr eingeplant hat. Nahezu jeder zehnte Brite (neun Prozent) plant dieses Jahr mehr Geld für Weihnachten ein.

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Studie für die, die öffentliche Meinung zum Thema Weihnachten in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen untersucht wurde.

Bild:dpa