Kindervorsorge: Absicherung durch Eltern und Großeltern findet große Zustimmung

YouGov
Dezember 12, 2012, 1:01 nachm. GMT+0

Laut einer YouGov-Studie ist der Bedarf an Kinderpolicen groß: Mehr als die Hälfte der befragten Eltern und Großeltern gibt an, bereits Maßnahmen für die Absicherung der langfristigen Entwicklung ihrer (Enkel)Kinder getroffen zu haben. Allerdings erklären knapp 40 Prozent der Verantwortlichen ihre aktuelle Absicherung für nicht ausreichend.

Dem Nachwuchs sollen von Geburt an die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben mitgegeben werden. Doch auch für den Fall, dass der Lebensweg des Sprösslings nicht stringent zum erhofften Ziel verläuft, sondern durch Unfall oder Krankheit eine andere Richtung einschlägt als erwartet, wollen viele Eltern und Großeltern vorsorgen. Bei der Frage nach dem Wunsch für die langfristige Entwicklung des Kindes steht die Gesundheit fast immer an erster Stelle.

Unter den Vorsorge- und Geldprodukten hat das Sparbuch, ob für Eltern oder Großeltern, immer noch einen hohen Stellenwert. Weit mehr als die Hälfte der Eltern geben an, bereits ein Sparkonto für den Nachwuchs angelegt zu haben. Auf Rang zwei der Beliebtheitsskala stehen Lebensversicherungen und Bausparverträge.

Für die Studie wurden 1.000 Eltern und 500 Großeltern im August 2012 befragt.

Bild: dpa