Umfrage: Briten zu Weihnachten eher betrunken als Deutsche

YouGov
Dezember 10, 2012, 4:36 nachm. GMT+0

Betrinken statt Besinnen: Für etwa ein Drittel der Briten und der Dänen ist Weihnachten nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest des Alkohols. Auf die Frage, ob sie an den Feiertagen betrunken seien, antworteten 33 Prozent der Briten und 30 Prozent der Dänen mit «Ja». Bei den Deutschen bejahten 17 Prozent, wie eine repräsentative YouGov-Umfrage ergab. Befragt wurden Menschen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen.

Bei der Umfrage kam auch heraus: Die Franzosen sitzen nur selten mit hartem Alkohol unterm Tannenbaum. Nur acht Prozent der Menschen in Frankreich antworteten mit «Ja». Deutlich über dem Niveau in Deutschland und in Frankreich liegen auch Norwegen (21 Prozent), Finnland (24 Prozent) und Schweden (25 Prozent).

YouGov befragte für die repräsentative Umfrage (zwischen dem 23. und dem 30. November) 1842 Menschen in Großbritannien, 1005 in Deutschland, 974 in Frankreich, 1003 in Dänemark, 998 in Finnland, 1006 in Schweden und 839 in Norwegen.

Bild und Text: dpa