Stille Nacht – Mehr als ein Drittel der Deutschen ist an Weihnachten nicht beruflich erreichbar

YouGov
Dezember 07, 2012, 9:37 vorm. GMT+0

In Zeiten von Smartphones, Tablet-PCs und mobilem Internet können Mitarbeiter rund um die Uhr für ihre Chefs erreichbar sein. Berufliches und Privates vermischt sich somit auch während den Weihnachtsfeiertagen.

Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage geben 37 Prozent der Deutschen an, über Weihnachten nicht für ihren Arbeitgeber erreichbar zu sein. Lediglich 16 Prozent aller Befragten werden über die Weihnachtsfeiertage per Handy oder E-Mail für ihren Chef erreichbar zu sein. Unterschiede gibt es bei der Betrachtung der Geschlechter: Nur 13 Prozent der Frauen antworteten auf die Frage, ob sie an Weihnachten per Handy oder E-Mail für ihren Arbeitgeber erreichbar sind mit „Ja“, bei den Männern ist es jeder Fünfte. Insgesamt 43 Prozent der Teilnehmer geben an, dass eine Erreichbarkeit des Chefs über die Feiertage auf sie nicht zu trifft.

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, für die 1094 Menschen zwischen dem 30.11. und 03.12.2012 befragt wurden.

Bild: dpa