Finanzmarktstudie: Dread-Disease-Versicherung bei Verbrauchern bisher weitestgehend unbekannt

YouGov
November 14, 2012, 4:39 nachm. GMT+0

Die sogenannte Dread-Disease-Versicherung ist eine Risikoversicherung, deren Leistung bei Eintritt von schweren Krankheiten, wie beispielsweise Krebs, an die versicherte Person ausgezahlt wird. Auch wenn knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Makler angeben sich gut mit der Dread-Disease-Versicherung auszukennen und fast die Hälfte (43 Prozent) diese auch manchmal anbieten, so herrscht doch eine sehr geringe Bekanntheit unter den Verbrauchern. Ferner fremdeln die Kunden häufig mit dem Produkt, denn 90 Prozent der Makler geben an, dass sich Kunden kaum aktiv nach diesem Versicherungsprodukt erkundigen.

Die geringe Bekanntheit der Dread-Disease-Versicherung in Deutschland lässt darauf schließen, dass hier noch viel ungenutztes Potenzial für Versicherer und Makler brach liegt. Eines der größten Bedenken von potenziellen Kunden ist daher die geringe Vertrautheit mit dem Produkt. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Ausgabe der YouGov-Studie „Makler-Absatzbarometer“.

Des Weiteren ist der Absatz privater Versicherungen im Maklervertrieb im dritten Quartal 2012 erneut um zwei Indexpunkte gesunken. Diese negative Entwicklung findet bereits zum dritten Mal in Folge statt. Somit liegt der Absatzindex mit 57 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit Mitte 2010. Der Absatzindex ist in nahezu allen Bereichen zurückgegangen, nur bei den Sachversicherungen bleibt das Niveau stabil.

Unsere Pressemitteilung finden Sie hier.

Bild: dpa