Spielekonsolen haben zu kämpfen

YouGov
November 05, 2012, 10:00 vorm. GMT+0

Am 30. November ist es soweit, dann startet der Verkauf der Wii U in Europa. Die Konsole ist Nachfolger der erfolgreichen Wii - jener Konsole für bewegungsgesteuerte Spiele, mit der sich sogar Bewohner von Altersheimen ertüchtigen. Ob die Wii U ein ähnlicher Erfolg wird oder nicht, darauf schauen nicht nur Hersteller Nintendo, sondern auch die Konkurrenten Sony (Playstation) und Microsoft (Xbox 360). Denn insgesamt sinkt der Absatz von Spielekonsolen.

Die Verbraucher haben erkannt, dass sie auch gut und vor allem günstiger mit ihrem Smartphone und Tablet spielen können. Viele sind genervt, dass sie auf bestimmten Konsolen nur bestimmte Spiele laufen. Das Angebot an Games für mobile Geräte hingegen ist fast unüberschaubar.

Dass die Branche unter Zugzwang steht, spiegelt sich im YouGov-Markenmonitor BrandIndex wider. Alle Konsolen verzeichnen leichte Imageverluste. So erreichte die aktuelle Wii vor rund einem Jahr noch +70 Punkte von 100 möglichen. Aktuell sind es noch +59 Punkte. Damit bleibt sie jedoch die Konsole mit dem besten Image. Sonys Playstation liegt mit +56 Punkten auf Platz zwei, seit Jahresbeginn verlor die Marke sechs Punkte.

In der Gruppe der Männer und Frauen ab 51 Jahre ist die Wii übrigens besonders beliebt, hier beträgt der Abstand zur Playstation ganze 20 Punkte. Beim jungen Publikum der unter 30-Jährigen hat die Playstation jedoch die Nase vorn. Nintendos mobile Konsole DS fiel vom Höchstwert +54 Punkte zu Jahresbeginn auf aktuell +45 Punkte. Die Wii U konnte bei ersten Präsentationen die Fachpresse und das sachkundige Publikum nur bedingt begeistern. Der BrandIndex-Wert von +33 Punkten spiegelt diese Skepsis vor dem Verkaufsstart wider.

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Bild: dpa